Virtuelle Stadtrundgänge durch das alte Potsdam und Dresden

Wir erlauben uns, auf die Internetseite <link http: www.arstempano.de>www.arstempano.de hinzuweisen, die Andreas Hummel von „arte4d“ erstellt hat. Zunächst wird dieser Service für Potsdam angeboten, Dresden wird folgen. Touristen und Einheimische können auch auf Zeitreise gehen und Orte in der Stadt betrachten, wie sie sich in den vergangenen Jahrhunderten verändert haben. Als Referenz wurden die Jahre 1786 und 1850 ausgewählt. Hochwertige 360-Grad-Panoramen erlauben dabei einen einmaligen Überblick über besondere Plätze und Gebäude. Unterstützt wird das Internetangebot unter anderem von der Initiative „Mitteschön“ und der Stiftung Garnisonkirche.

Wir wünschen uns eine baldige Erweiterung auf die Stadt Magdeburg, damit ein Rundgang durch die im und nach dem Zweiten Weltkrieg zerstörte Altstadt bald zumindest virtuell wieder möglich ist.

Straßenzüge am Potsdamer Stadtschloss gestern und heute (Quelle: Andreas Hummel, Arstempano, Digitale Zeitreisen)