Neue Infobox (Humboldt-Box) informiert über Berliner Stadtschloss

Es geht voran in Berlin. Die DB-Zeitung "mobil" berichtet in ihrer Septemberausgabe über die Aufstellung eines neuen Infocontainers namens Humboldt-Box an der Baustelle. Interessant sind auch die Kommentare der befragten Personen. Der Präsident der Stiftung Preußischer Kulturbesitz, Hermann Parzinger, äußert sich zur Kuppel des Stadtschlosses: "Zur Silhouette Berlins, zu den Kuppeln von Dom, Gendarmenmarkt und Reichstag gehört die vierte Kuppel auf dem Schloss einfach dazu." Gleiches läßt sich auch auf die Magdeburger Ulrichskirche übertragen. Zur Silhouette Magdeburgs mit Dom, Kloster, Sebastians- und Johanniskirche gehört die Ulrichskirche einfach dazu. Der Stadtanalytiker Dieter Hoffmann-Axthelm resümiert über die Schlossrekonstruktion: "Mit der Rekonstruktion des Schlosses werde ein wichtiger Bezugspunkt der Stadt wieder hergestellt. Immerhin fehle Berlin seit der Sprengung des Schlosses der Mittelpunkt." Hoffmann-Axthelm weiter: "Ich gehe jede Wette ein, wenn das Schloss steht, wird es ein Renner."