18 Uhr, Forum Gestaltung, Kulturdiskurs Magdeburg 2020

4. Juli 2012, 18.00 Uhr, Forum Gestaltung in der Brandenburger Straße in Magdeburg.

KULTURDISKURS - Auf dem Weg zur Bewerbung als KULTURHAUPTSTADT MAGDEBURG 2020,

Mit der Kulturcharta zur Kulturhauptstadt: Magdeburger reden über Kultur

1. Gang und Stand der Dinge. Und weiter in Bewegung.
Evaluation der Kulturcharta Magdeburg 2020
Berichtende u.a. Frau Susanne Schweidler, Kulturbüro Magdeburg,
Vertreterin Kulturschutzbund

2. Nicht Ruhm, Identität.
Die Ziele der KulturCharta und die konzeptionellen Ansatzpunkte der Kulturhauptstadt-Bewerbung
Dr. Rüdiger Koch, Bürgermeister und Kulturbeigeordneter

3. Wir? Genau. Wir.
Oder: Kleiner Mann, was tun!
Magdeburgs „kreaktive“ Bürger
Norbert Pohlmann, Geschäftsführer Forum Gestaltung

4. Mit allen guten Geistern.
Offener Gedankenaustausch
Moderation: Norbert Pohlmann

Kommentar: An dem Kulturdiskurs über das Thema einer Bewerbung Magdeburgs als Europäische Kulturhauptstadt 2020 nahmen am Mittwoch im Forum Gestaltung e.V. in der Brandenburger Straße zahlreiche Magdeburger Bürger teil. Nach Informationen über den Stand der Dinge durch das Kulturdezernat der Stadt waren sie aufgefordert, ihre Meinung zu sagen und Vorschläge zur Vorbereitung der Bewerbung zu unterbreiten. Die anwesenden Mitglieder des Kuratoriums Ulrichskirche machten davon regen Gebrauch. Insbesondere wurde der einmütige Stadtratsbeschluß hierzu begrüßt und auf die Bedeutung der Rolle Luthers auch für die Stadt Magdeburg sowie den Zusammenhang im Hinblick auf den 500. Jahrestag der Reformation verwiesen. Die Stadt war durch Herrn Rüdiger Koch, Bürgermeister und Kulturbeigeordneter sowie durch Frau Susanne Schweidler vom Kulturbüro und vom Kulturschutzbund präsent. Moderiert wurde der Gedankenaustausch durch Norbert Pohlmann vom Forum Gestaltung.