55. Jahrestag der Sprengung der Magdeburger Ulrichskirche

Treff und Gespräche am Bronzemodell der Ulrichskirche am Sonntag, 10. April, 14 Uhr.

Vor genau 55 Jahren wurden die Türme der Magdeburger Ulrichskirche gesprengt. Sie fielen kerzengerade in sich zusammen. In den darauffolgenden Tagen wurden Schiff und Chor der 1.000jährigen Kirche abgetragen. Die Kellerräume und Gewölbe darunter blieben vermutlich unbeschadet.

Aus Anlass der Turmsprengung, mit der das Verschwinden der Ulrichskirche aus dem Magdeburger Bewusstsein begann, lädt das Kuratorium Ulrichskirche e.V. seine Mitglieder und alle Interessierten zum traditionellen Treff am Bronzemodell der Ulrichskirche am Ulrichplatz ein – am Sonntag, 10. April, 14 Uhr.

Wie auch in den Jahren zuvor wird der Sprengung der Ulrichskirche sowie der anderen neun Kirchengebäude gedacht, die dem sozialistischen Städtebau und der ideologischen Verbohrtheit der damaligen Machthaber weichen mussten. Danach bietet sich in lockerer Runde Gelegenheit zum Gespräch.

Das Kuratorium Ulrichskirche e.V. hat die Ulrichskirche seit seiner Gründung am 31.10.2007 dem Vergessen entreißen können und machte in seinem noch kurzen Bestehen vor allem auch auf die Rolle der bürgerlichen Kirchengemeinde in der Reformation und der protestantischen Bewegung in Deutschland bis zum Dreißigjährigen Krieg aufmerksam.

Hauptanliegen des Bürgervereins sind nach dem erfolgreichen Bürgerentscheid gegen den Wiederaufbau der Ulrichskirche die Beförderung der archäologischen Erschließung der vorhandenen Unterkirche mit den vermuteten Gewölben und Kellerräumen bis zum Fundament sowie die wissenschaftliche Aufarbeitung der Bedeutung der Ulrichskirche und ihrer Gemeinde für die Rolle Magdeburgs in der Reformation und für die protestantische Bewegung Deutschlands bis zur Zerstörung Magdeburgs im Dreißigjährigen Krieg.

In der DDR wurden bis in die 80er Jahre mindestens 60 Kirchengebäude gesprengt und abgerissen. Der Bürgerverein Kuratorium Ulrichskirche e.V. bemüht sich auch darum, unter www.kirchensprengung.de alle verschwundenen Kirchen zu dokumentieren.