18 Uhr: Feier des Ulrichstages am Bronzemodell auf dem Ulrichsplatz

Wir begehen am 4. Juli um 18 Uhr den St. Ulrichstag mit einer Andacht am Bronzemodell auf dem Ulrichsplatz in Magdeburg und anschliessendem Zusammensein.

Das Kuratorium Ulrichskirche e. V. und die Evangelische Altstadtgemeinde Magdeburg begehen gemeinsam und erstmals diesen Tag und laden ein zu Andacht, Gesprächen und zwanglosem Zusammensein. Der 4. Juli 973 ist der Todestag des Bischofs Ulrich von Augsburg, dem Namenspatron der 1956 gesprengten Magdeburger Ulrichskirche. Die Ev. Altstadtgemeinde ist die Rechtsnachfolgerin der früheren Kirchengemeinde St. Ulrich und Levin.

Die Feier beginnt mit einer Andacht, die gemeinsam von Pfarrer Thoralf Thiele (Altstadtgemeinde) und Propst i.R. Dr. Matthias Sens (Kuratorium Ulrichskirche e.V.) gestaltet wird. Für die musikalische Ausgestaltung wurde der Saxophonist Götz Baerthold gewonnen. Götz Baerthold unterrichtet am Magdeburger Konservatorium Georg-Philipp Telemann Klarinette und Saxophon und hat einen Lehrauftrag für das Fach Klarinette an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg inne. (<link http: www.goetzbaerthold.de>www.goetzbaerthold.de) Im Anschluss wird zu einem zwanglosen Zusammensein mit Gesprächen und Informationen eingeladen. Für Getränke und Snacks ist gesorgt.

Für Fragen stehen Ihnen gern zur Verfügung: Propst i. R. Dr. Matthias Sens und Pfarrer Thoralf Thiele, Tel. (0391) 5431244, <link>pfarrer.altstadt@web.de