10.30 Uhr: Besichtigung der Ausgrabungen auf dem Domplatz durch archäologische Gesellschaft

Wir erlauben uns, auf folgende hochinteressante Veranstaltung der Archäologischen Gesellschaft in Sachsen-Anhalt e.V. hinzuweisen (Quelle: <link http: agisa.de>agisa.de/index.php). Das Kuratorium Ulrichskirche e.V. hat sich zum Nahziel gesetzt, eine archäologische Ausgrabung der Fundamente der Ulrichskirche zu initiieren. Sicherlich sind die jetzt auf dem Domplatz gewonnenen Erkenntnisse auch hilfreich für die Erschließung der unterirdischen Ulrichskirche.

"Besichtigung der Ausgrabungen auf dem Magdeburger Domplatz. Unser Spaziergang führt wieder einmal über den Magdeburger Domplatz. Hier finden im diesjährigen Frühjahr Ausgrabungen statt, um die künftige Platzgestaltung vorzubereiten: Die von Ernst Nickel in den 1960er Jahren entdeckten und im Rahmen der nachwendezeitlichen Untersuchungen erneut angeschnittenen frühgeschichtlichen Befestigungsgräben sollen laut Stadtratsbeschluss durch Wasserspiele „nachgezeichnet“ werden. Für die Wasserzu- und –abführung sind Leitungen im Flächenbereich zwischen den Gräben und Zisternen erforderlich. Die hierfür nötigen Schachtungen werden archäologisch begleitet. Wir lassen uns überraschen, welche Befunde dann gerade gezeigt werden können. Zugleich besteht wieder die Möglichkeit, die benachbarten archäologischen „Erinnerungsstücke“ im Stadtbild zu besichtigen, darunter auch erstmals das inzwischen fertig gestellte Sudenburger Tor.

Treffpunkt: 10.30 Uhr am Eingang zum Magdeburger Dom auf dem Domplatz (Südseite)
Dauer: ca. 2 Stunden, Ansprechpartner und Exkursionsleiter: Dr. Thomas Weber (0172 – 3296150), alle Interessenten sind herzlich willkommen! Die Teilnahme erfolgt auf eigenes Risiko und eigene Haftung. Die Archäologische Gesellschaft in Sachsen-Anhalt behält sich vor, im Rahmen der Vorstellung ihrer Aktivitäten Bilder mit Teilnehmern zu veröffentlichen."