19 Uhr: "Die neue alte Ulrichskirche?", Vortrag in der Volkshochschule

17.03.2011: "Die neue alte Ulrichskirche?" mit Dr. Tobias Köppe.

Die neue Vortragsreihe der Volkshochschule widmet sich in diesem Semester der Ulrichskirche, einer der ehemals sechs Pfarrkirchen der Altstadt Magdeburg. Angesichts der aktuellen Diskussion um den Neuaufbau der Kirche St. Ulrich und Levin wollen drei Referenten der Frage nachgehen, welche Bedeutung diese Bürgerkirche für Magdeburg hatte. Die Blickwinkel sind dabei unterschiedliche: Der Kirchenhistoriker Dr. Hans Seehase wird im ersten Vortrag eine Einordnung der Kirchengemeinde in die Kirchen- und Reformations-geschichte der Altstadt versuchen. In der zweiten Veranstaltung wird der Literaturwissenschaftler Dr. Guido Heinrich  die Stellung von St. Ulrich und Levin in der Kultur-geschichte der Altstadt Magdeburg betrachten. Im letzten Vortrag wird sich Dr. Tobias Köppe, Initiator der Bürger-initiative zum Neuaufbau der Ulrichskirche, mit dem Stellenwert des Baudenkmals in einer veränderten Stadtgestalt und Gesellschaft beschäftigen. Eine Voranmeldung ist empfehlenswert.

17.02.2011: "Die Ulrichskirche im Magdeburg der Reformation" mit Dr. Hans Seehase

03.03.2011: "Die Ulrichskirche und ihre Persönlichkeiten" mit Dr. Guido Heinrich

17.03.2011: "Die neue alte Ulrichskirche?" mit Dr. Tobias Köppe

Wo: Volkshochschule, Leibnizstr. 23, Raum 009