Stadtrat macht Weg frei für Bürgerentscheid am 20. März 2011

Der Magdeburger Stadtrat stellte auf seiner Sitzung am Donnerstag, 27. Januar 2011 einstimmig fest, dass das Bürgerbegehren der Bürgerinitiative "Demokratie wagen - Bürger fragen!", die sich gegen den Wiederaufbau der Ulrichskirche richtet, zulässig sei. Damit machte der Stadtrat den Weg frei für den ersten Bürgerentscheid Magdeburgs. Gleichzeitig wurde beschlossen, diese erste Volksabstimmung am 20. März 2011 zusammen mit der Landtagswahl in Sachsen-Anhalt zu machen. Das Kuratorium Ulrichskirche wird die Zeit bis dahin weiter intensiv darauf verwenden, die Bürgerinnen und Bürger Magdeburgs vom Nutzen der Ulrichskirche für die Stadtentwicklung zu überzeugen. In unserer InfoBox auf dem Ulrichplatz in der Nähe des Palazzo informieren wir alle Interessierten von Montag bis Freitag 14-19 Uhr, Samstags von 11-17 Uhr über die Idee des Wiederaufbaus der Ulrichskirche, über die <link nutzung.html external-link-new-window externen link in neuem>Nutzung und den <link unterhalt.html external-link-new-window externen link in neuem>Unterhalt des Gotteshauses, das nach Beschlüssen des Gemeindekirchenrates und des Kreiskirchenrates auch als Kirche genutzt werden soll.

Lesen Sie hier den Bericht der Magdeburger Volksstimme über die Entscheidung des Stadtrates als <link file:182 download herunterladen der datei>pdf.