Leserbrief in der Magdeburger Volksstimme

Kommentar: Herr Plagemann vergißt, dass es ohne das Kuratorium Ulrichskirche e.V. heutzutage keine Diskussion über die Ulrichskirche geben würde. Ohne St. Ulrich und Levin und seine Gemeindemitglieder würde die Stadt Magdeburg den Namen "Unseres Herrgotts Kanzlei" nicht tragen. Historiker bestätigen, dass der Name deshalb auch auf die Ulrichskirche übertragbar ist. Dass Otto I. seine Beichte bei seinem engsten Vertrauten Bischof Ulrich abgelegt hat, mit dem er zusammen 955 die Ungarn schlug, ist ein weiteres Indiz für die Notwendigkeit der Zusammenführung der Ottostadtkampagne mit der Ulrichskirche. Die zitierte Studie ist uns wohl bekannt, haben wir doch selber an der Veranstaltung in Berlin teilgenommen. Liest man den Begleitband aufmerksam, kommt man zu anderen Schlüssen als Herr Plagemann. Die im Text angestellten Mutmaßungen zur Volksstimmeumfrage sind rein spekulativ und unsachlich und bedürfen keines weiteren Kommentars.