Treffen mit U.S.-amerikanischem Historiker

Prof. Dr. Michael Hayse (Associate Professor of Historical Studies, U.S.A.) traf in Magdeburg den Vorsitzenden der Kuratoriums Ulrichskirche e.V., Dr. Tobias Köppe. Prof. Hayse forscht zum Thema Kirchenruinen, Sprengungen und Wiederaufbau. Er arbeitet an einem Buchmanuskript ueber Ruinen aus dem Zweiten Weltkrieg und historische Erinnerungsarbeit in Deutschland.  Teil dieser Arbeit sind auch die Wiederaufbauinitiativen von nach dem Krieg gesprengten und abgetragenen Ruinen bzw. Baukörpern, wie z.B. die Potsdamer Garnisonkirche und die Leipziger Universitätskirche. Nun ist die Magdeburger Ulrichskirche in das Interessensfeld des U.S.-amerikanischen Professors gerückt. Prof. Hayse ist über das World Wide Web auf unsere Vereinsarbeit aufmerksam geworden und war über den Stand der Dinge hier in Magdeburg gut informiert.