Leserbriefe in der Magdeburger Volksstimme

Kommentar: Die unteren drei Turmgeschosse der Ulrichskirche stammen aus der Romanik und wurden nach dem großen Stadtbrand von 1188 aufgemauert. Auf diesen 36 m hohen Block setzte das 19. Jahrhundert nach dem Brand der barocken Türme zwei 40 m hohe neogotische oktogonale frei stehende Türme, deren Formensprache vom Magdeburger Dom übernommen wurde. Jedem steht es frei, sich für etwas einzusetzen. Wir werden Herrn Veil nicht daran hindern, sich für das Magdeburger Recht zu engagieren. Hier stellt sich überhaupt nicht die Frage Magdeburger Ulrichskirche oder Magdeburger Recht, es muss heißen und! Begriffe wie Atrappe und Kopie sind inkorrekt, einzig der geistige Entwurf des Architekten zählt.
Infotafeln und Grundrissdarstellungen locken keine Touristen nach Magdeburg. Diese sind immer auf der Suche nach begeh- und erlebbaren Räumen, dem genius loci. 400 Millionen Protestanten weltweit werden nicht nach Magdeburg kommen, um sich eine Infotafel anzusehen. Bei einer Rekonstruktion von Unseres Herrgotts Kanzlei, die weltweit Aufmerksamkeit schafft, würde dieser wichtigste Wirtschaftszweig dagegen sehr stark angekurbelt werden.