Leserbriefe in der Magdeburger Volksstimme

Kommentar: Man kann es nur immer und immer wiederholen, der Verlust der Ulrichskirche ist kein Resultat des Zweiten Weltkriegs. Die Kirche war lediglich ausgebrannt, sie hatte keinen direkten Sprengbombentreffer. Der Beschädigungsgrad der Türme wurde in einem Fachgutachten mit nur 3% angegeben. 11 Jahre nach Kriegsende wurde sie durch die SED gesprengt. Hätte dieses zweite deutsche Unrechtsregime die Kirche nicht in die Luft gejagt, würde "Unseres Herrgotts Kanzlei", ein Bauwerk, das dort über 1000 Jahre stand und untrennbar mit der Magdeburger Geschichte und seiner Bürgerschaft verbunden ist, mit Sicherheit noch auf dem Ulrichplatz stehen. Selbst intakte Kirchenbauten (Leipziger Universitätskirche, Magdeburger Heiliggeistkirche, Rostocker Christuskirche) wurden aus ideologischen Gründen gesprengt. Ursache und Wirkung sollte der Schreiber auch für sich einmal gründlich überprüfen.