Teilnahme des Vorstandes an Sitzung des Kreiskirchenrates (KKR)

Fünf Vorstandsmitglieder (Ellen Richter, Siegfried Wronna, Dr. Christian Frühwald, Dr. Matthias Sens, Dr. Tobias Köppe)  nahmen die Einladung zur Kreiskirchenratssitzung zum Thema Ulrichskirche dankend an. Der Vorsitzende des Kuratoriums Ulrichskirche e.V., Dr. Tobias Köppe, informierte über die Gründe, die ihn zur Initiative bewogen und den Stand der Vereinsarbeit. OKR Frühwald wies auf die Bedeutung der Zustimmung des Kreiskirchenrates für das Gelingen des Projektes hin. Propst Sens zeigte den Teilnehmern die Chancen und Möglichkeiten auf, die sich durch den Wiederaufbau ergeben. Durch Krieg und Nachkriegszeit hat die ev. Kirche ihre Pfarrkirchen im Magdeburger Stadtzentrum verloren, es besteht die einmalige Chance der Rückkehr. Ellen Richter stellte ihre Beweggründe für den Wiederaufbau aus der Sicht einer Nichtchristin anschaulich dar. Sie erläuterte aber auch die sich ergebenen Möglichkeiten für die Stadt und die Kirche aus Sicht einer Werbefachfrau. Herr Wronna wies darauf hin, daß auch aus den jungen Bevölkerungsschichten, die die alte Ulrichskirche nicht mehr kennen, eine breite Zustimmung zu erfahren ist. Es ergab sich eine angeregte Diskussion, die Stadtsuperintendent Michal Seils moderierte. Einige Mitglieder des KKR stellten ihre Ideen dar, die wieder aufgebaute Ulrichskirche mit Leben zu füllen (z.B. Stadtmission, karitative Aufgaben für die Bedürftigen).  Präses Stephen Gerhard Stehli wies auf die durchweg positiv belegte Geschichte der Ulrichskirche hin, was im Vergleich mit der Potsdamer Garnisonkirche einen großen Vorteil im Prozeß der Meinungsbildung darstellt. Der Internetauftritt des Vereins wurde gelobt. Neben dem Stadtrat ist der Kreiskirchenrat das entscheidende Gremium, dessen Zustimmung das Kuratorium Ulrichskirche e.V. sucht.