Trendänderung: weg von Shopping-Malls, hin zu mehrteiligen Innenstadtstrukturen

Konzeptänderung in Stuttgart: Kein klassisches Einkaufszentrum mehr sondern mehrteiliges Gebäudeensemble! Mit einem Investitionsvolumen von rund 500 Millionen Euro entsteht im Herzen der baden-württembergischen Landeshauptstadt das "Quartier am Mailänder Platz" - ein neues, lebendiges Stadtquartier mit einer ausgewogenen Mischung aus Einzelhandel, Gastronomie, Büros, Hotel und innerstädtischem Wohnen. Das neue Konzept mit bis zu 500 Wohnungen für Familien, Singles und so genannte Silver Ager ab 50, einem Hotel und Erlebnisgastronomie sowie einer Vielfalt von Einkaufsmöglichkeiten eröffnet eine hervorragende Chance, um ein lebendiges Quartier zu schaffen. "Der Leitgedanke von gemischten Nutzungen liegt der Entwicklung des Europaviertels im Sinne einer urbanen Lebenswelt zugrunde", so Oberbürgermeister Schuster. Zusammen mit dem neuen Mailänder Platz wird das Quartier direkt gegenüber der neuen Bibliothek 21 urbaner Mittelpunkt des Stadtviertels sein und als lebendiger Marktplatz und Treffpunkt für Anwohner, Bibliotheksbesucher und Touristen auch Raum für kulturelle und sportliche Events bieten.

Der Wiederaufbau der Magdeburger Ulrichskirche führt ebenfalls zu einer neuen, urbaneren, lebendigeren Stadtmitte namens Ulrichplatz. Der Ulrichplatz trägt seinen Namen, weil auf ihm die Ulrichskirche stand bzw. weiterhin unter ihm ruht.