Jede Zukunft hat eine lange Vergangenheit

Ein Vereinsmitglied empfahl, den folgenden Ausschnitt aus dem Grußwort des Magdeburger Bischofs Dr. Gerhard Feige zur Veröffentlichung der "Magdeburger Bischofschronik"  im Oktober 2006 online zu stellen:

"Was für eine bewegte Geschichte liegt doch hinter uns mit Höhen und Tiefen, Ab- und Aufbrüchen, Erfolgen und Versagen, Anpassung und Widerstand! Mit wie viel Mut und Phantasie ist immer wieder das Evangelium Jesu Christi verkündet und in die Tat umgesetzt worden! Durch welche Nöte und Schwierigkeiten sind die Gemeinden in all den Jahrhunderten, aber auch in den letzten Jahrzehnten hindurchgegangen! Wie viele haben in ihnen Halt, Hoffnung und Zuversicht gefunden! In welchem Maße ist an der "Straße der Romanik" und im Kernland der lutherischen Reformation aber auch das ökumenische Bewusstsein und die Verbundenheit zwischen den größtenteils zugewanderten Katholiken und den zumeist einheimischen evangelischen Christen gewachsen! Das alles sollte nicht vergessen werden. Die Erinnerung gehört zu unserem Leben und unserer Identität. Menschen müssen wissen, wo sie herkommen und ihre Wurzeln sind. Eine Gesellschaft ohne Gedächtnis wird krank und kann leichter manipuliert werden. Ein lebendiger Bezug zur Vergangenheit aber stärkt das Selbstbewusstsein und weitet den Horizont, bietet Korrektiv und Trost, lässt auch demütig und dankbar werden und kann sogar dazu bewegen, sich mutig und phantasievoll den Herausforderungen der Gegenwart zu stellen."