Teilnahme am Kolloquium "Magdeburg 2017"

Ellen Richter, Dr. Tobias Köppe und Dr. Matthias Sens nahmen für das Kuratorium Ulrichskirche e.V. am Kolloquium "Magdeburg 2017 - Die Landeshauptstadt im Kontext des Reformationsjubiläums" teil. Der Antrag, die Stadt Magdeburg besser in die Lutherdekade 2017 zu integrieren, wurde von der Stadtratsfraktion der FDP eingebracht. Geladen waren Referenten aus den Bereichen Tourismus, Marketing, Museum, Stadtarchiv und ev. Kirche. In der anschließenden Podiumsdiskussion wurden die Referenten auch zu Ihrer Meinung zur Ulrichskirche befragt. Dr. Sens brachte in seinem Wortbeitrag zum Ausdruck, dass Magdeburg aufgrund seiner reformatorischen Vorreiterrolle zumindestens mit in die Reihe der Lutherstätten aufgenommen werden sollte. Eine Stadt, die Matthias Flacius Asyl bot, ihn in der Ulrichskirche die Streitschriften und Magdeburger Centurien schrieben ließ, sollte die Chance nutzen, dies auch für sich zu vermarkten. Dr. Köppe wies darauf hin, dass die Internetseite <link http: www.unseres-herrgotts-kanzlei.de>www.unseres-herrgotts-kanzlei.de bewußt für die bessere Einbindung der Stadt in das Thema "Luther 2017" erworben wurde und auch dafür genutzt werden sollte. Im persönlichen Gespräch äußerte eine Historikerin gegenüber Dr. Köppe: "Wenn wir die Stadt Magdeburg in ihrem historischen Gesamtkontext betrachten, dann können wir gar nicht ohne die Ulrichskirche."