Dr. Peters in Talkrunde pro Ulrichskirche

"20 Jahre und kein bisschen weiser? Ost/West-Erfahrungen in Magdeburg" Diese sehr interessante Talkrunde im Foyer des Schauspielhauses wurde von Journalist Ulrich Wittstock moderiert. Zu Gast waren Katrin Budde, Bernd Joop, Norbert Pohlmann (Forum Gestaltung) und Dr. Eckhardt Peters, ehemaliger Leiter des Stadtplanungsamtes. Neben vielen anderen Themen ging es auch kurz um die Wiedererrichtung der Ulrichskirche und die Frage, ob hier nicht eine zeitgenössische Lösung besser wäre. Dr. Peters bekannte sich zur Ulrichskirche, da er die weiten Räume in der Magdeburger Innenstadt als städtebaulich unvorteilhaft empfindet. So sei für ihn die Kreuzung Breiter Weg/Ernst-Reuter-Allee viel zu weiträumig, allein 12 PKW würden hier nebeneinandergestellt Platz finden, der Fußgänger müßte schauen, dass er es innerhalb der Grünphase noch auf die gegenüberliegende Seite schaffe. Wichtig sei lt. Dr. Peters für städtebauliche Räume, dass man den Passanten auf der anderen Straßenseite noch erkennen kann und nicht nur schemenhaft seine Umrisse sieht. Bezgl. des Hundertwasserhauses erklärte er, dass in Magdeburg nach der politischen Wende ca. 10.000 Neubauten in moderner Architektursprache entstanden sind, so dass dieses einzige Hunderwasserhaus durchaus seine Berechtigung hat. Gleiches gilt für die Ulrichskirche.