Grundstück für Wiederaufbau der Garnisonkirche von Stadt zurückübertragen

Am 25. Februar 2010 wurde die Übertragung der Grundstücke in der Breiten Straße in Potsdam notariell beurkundet. Die Stadt Potsdam und die Sanierungsträger Potsdam GmbH als Treuhänderin haben damit die für den Wiederaufbau der Garnisonkirche Potsdam benötigten Grundstücke an die Stiftung Garnisonkirche Potsdam übertragen. Die Stiftung Garnisonkirche Potsdam verfolgt das Ziel, die Garnisonkirche am historischen Ort wieder aufzubauen und sie als Stadtkirche sowie als Symbolkirche und Ort der Versöhnung zu nutzen. Die Stadtverordnetenversammlung der Landeshauptstadt hatte am 07. Mai 2008 beschlossen, dass die Landeshauptstadt der Stiftung als Mitstifterin beitritt und die für den Wiederaufbau der Garnisonkirche erforderlichen Grundstücke in die Stiftung einbringt. Im Stiftungsgeschäft zur Errichtung der Stiftung Garnisonkirche Potsdam vom 23. Juni 2008 in der Fassung vom 27. November 2008 hatte sich die Landeshauptstadt dem entsprechend verpflichtet, diese Grundstücksflächen auf die Stiftung zu übertragen. Insgesamt sind vier Flurstücke mit einer Gesamtfläche von ca. 1.600 qm und das Gebäude, in dem sich die Ausstellung zum Wiederaufbau befindet, übertragen worden. Der Vorsitzende der Fördergesellschaft, Johann-Peter Bauer betonte: „Damit ist in den vergangenen vier Jahren ein Weg zurückgelegt worden, der uns in kleinen Schritten auf das Ziel des Wiederaufbaus der Garnisonkirche ein großes Stück voran gebracht hat.“