Berlin zeigt, wie es gehen kann

Mitglieder des Vorstandes des Kuratoriums Ulrichskirche e.V. besuchten Berlin, um sich über die Fortschritte beim Wiederaufbau des Berliner Stadtschlosses zu informieren. Hier wurde nach Etablierung einer Kommission "Historische Mitte" die Empfehlung gegeben, das fehlende Stadtschloss wiederzuerrichten. Die jetzige Grünfläche spielt in der Diskussion keine Rolle. Neben einem Infocontainer neben dem ehemaligen Standort des Schlosses betreibt der Förderverein auch ein Infocenter am Hausvogteiplatz mit Modellen und Filmvorführungen. Mit den ersten Bauarbeiten wurde bereits begonnen, die archäologische Aufarbeitung der Fundamente erfolgte. Berlin zeigt, wie durch konstruktives Zusammenspiel von Stadt, Land und Bund erfolgreich eine Wiederherstellung einer Stadtmitte erfolgen kann.