Infos zum Planungsstand in Potsdam

Wir möchten Sie auf den Planungsstand in Potsdam hinweisen. Hier hat die Stadt das Grundstück bereits einer eigens gegründeten Stiftung übertragen. Es müssen sogar Fahrspuren versetzt werden. Dies wäre in Magdeburg nicht einmal nötig, der Platz für die Kirche steht wie selbstverständlich zur Verfügung, die Breite der Ernst-Reuter-Allee bliebe unverändert. Informieren Sie sich über die erfreulichen Potsdamer Fortschritte auf garnisonkirche-potsdam.org:

"Der Wiederaufbau der Garnisonkirche gewinnt immer mehr Unterstützung. Im vergangenen Jahr trat die „Stiftung Garnisonkirche Potsdam“ ins Leben. Ihr hochrangig besetztes Kuratorium steht unter dem Vorsitz von Bischof a. D. Prof. Dr. Huber und konnte den Bundespräsidenten als Schirmherrn des Wiederaufbaus gewinnen. Zum Jahresende stellte das Kulturministerium zwei Millionen Euro aus Mitteln der Parteien und Massenorganisationen der DDR für den Wiederaufbau in der Hoffnung bereit, „mit dieser Summe eine Initialzündung auszulösen“.  Und in der Tat:

Im Februar dieses Jahres wurde das Grundstückseigentum auf die Stiftung übertragen.

Die Bau- und Raumplanung hat begonnen.

Dazu müssen die Fahrspuren der Breiten Straße versetzt werden – dies geschieht 2011. Die Mittel hierfür stehen zur Verfügung, die Planung ist kurz vor dem Abschluß.

Bis zum August 2011 soll der Bebauungsplan vorliegen, und

im Jahre 2012 soll der Bau beginnen.

Die städtische Bauverwaltung plant, im Zuge des Straßenumbaus wieder auf beiden Seiten Alleebäume zu pflanzen, so daß die Breite Straße bereits hierdurch etwas von ihrer früheren Beschaulichkeit zurückgewinnen wird. Ebenso ist vorgesehen, die „Plantage“ hinter der Garnisonkirche in ihrer früheren Gestalt wiederherzustellen. Wenn etwa im Jahre 2017 der Stadtkanal, das Stadtschloß und die Garnisonkirche – zunächst mit ihrem Turm – wiedererstanden sein werden, wird Potsdams Innenstadt ihr Gesicht zurückgewonnen haben."