Ulrichskirchen-Infostand auf Meile der Demokratie

Der Infostand des Kuratoriums Ulrichskirche e.V. zum Gedenken an die Bombardierung Magdeburgs vor 65 Jahren findet als Teil der Aktion „Meile der Demokratie“ statt. Diese „Meile“ wurde am 17.01.09 erstmals vom 'Bündnis gegen Rechts Magdeburg'ausgerichtet. Das Bündnis ist ein Zusammenschluss von zivilgesellschaftlichen Initiativen, Gewerkschaften, Parteien und Einzelpersonen, die seit Jahren demokratische und friedliche Protestaktionen gegen den Versuch von Rechtsextremen organisieren, die Erinnerung an die Bombardierung der Stadt am Ende des Zweiten Weltkrieges zu missbrauchen. Die Zerstörung der Ulrichskirche war das Ergebnis der Wirken zweier Gewaltregime, des Nationalsozialismus und des SED-Regimes. Der Wiederaufbau soll damit ein Zeichen gegen Krieg und Gewaltherrschaft sein, für Wiedergutmachung und Toleranz. In diesem Sinne beteiligt sich das Kuratorium Ulrichskirche an der "Meile der Demokratie" am Samstag 16.01.10. Der Informationsstand wird auf Höhe der Buchhandlung Fritz Wahle stehen. Von 12.00 bis 18.00 Uhr sind alle interessierten Bürger herzlich eingeladen, sich dort über den Wiederaufbau unserer Ulrichskirche und die Arbeit des Kuratoriums zu informieren und mitzudiskutieren. Um 15.00 soll mit allen Akteuren vom Hasselbachplatz bis Universitätsplatz ein Band der Demokratie geknüpft werden, ein Zeichen für Toleranz. Die Veranstalter der Meile bitten darum, hierfür bunte Bänder mitzubringen.