Freundeskreis Luther verfolgt gleiche Ziele wie das Kuratorium Ulrichskirche e.V.

Der in Wittenberg gegründetet "Freundeskreis Luther" verfolgt das Ziel, die Lutherstätten über Sachsen-Anhalt hinaus bekannt zu machen und die revolutionären Ideen Luthers in die Welt zu tragen. Eine Lutherstätte der ersten Kategorie ist die Magdeburger Ulrichskirche, die Luther als Schüler in ihren Mauern sah, seinen engsten Vertrauten Nikolaus von Amsdorf als Pfarrer hatte, die revolutionären Ideen Luthers via Streitschriften in die Welt trug und die Kirchengeschichte erstmalig aus evangelischer Sicht (Magdeburger Centurien) niederschrieb. Das Kuratorium Ulrichskirche e.V. erhofft sich daher eine Förderung der Idee vom Wiederaufbau der Ulrichskirche durch den "Freundeskreis Luther".