Luthertour bezieht Lutherstadt Magdeburg mit ein

Der europäische Tourismusverbund "Stätten der Reformation" e.V. bezieht in seiner Luthertour seit März 2009 die Stadt Magdeburg mit ein. Luthers Aufenthalt als Schüler in Magdeburg (Wallonerkirche, Ulrichskirche) sowie seine Predigt in der Johanniskirche machen "die erste der Reformation gewonnene Großstadt der Erde" auch zu einer Lutherstadt. Luthers engster Vertrauter, Nikolaus von Amsdorf, wurde Ulrichskirchenpfarrer und Stadtsuperintendent. Die Lutheraner der zweiten Generation Flacius Illyricus und Johannes Wigand verfaßten in der Ulrichskirche die berühmten Streitschriften, die der Stadt den Beinamen "Unseres Herrgotts Kanzlei" gaben. Die erste Kirchengeschichte aus Sicht der Reformation, die Magdeburger Centurien, entstanden ebenfalls in der Ulrichskirche. Wir freuen uns daher über die logische Miteinbeziehung in die Luthertour.

Der Europäische Tourismusverbund „Stätten der Reformation“ e.V. stellt die LUTHER-TOUR zur ITB 2009 in Berlin vor.
Pressekonferenz: 19 Reformationsorte in Deutschland, europäische Landes-und Hotelpartner stellten die neue Reiseroute zu Martin Luther zur Internationalen Tourismusbörse in Berlin vor. Die Reiseroute LUTHER-TOUR ist in enger Zusammenarbeit zwischen dem Verbund und der Deutschen Zentrale für Tourismus (DZT) entwickelt worden. Das Thema „Luther und die Reformation“ stieß an der Messe auf reges Interesse bei den Medienvertretern und Reiseveranstaltern. Das Kooperationsprojekt LUTHER-TOUR wird als eine große internationale Vermarktungschance gesehen. Neben deutschen Touristen liegt ein bedeutender Quellmarkt im Ausland, bspw. in den USA und Skandinavien. Die Vertreterin der DZT, Gabriele Dittmer bezeichnete die Luther-Tour als richtungweisendes Projekt für die Vermarktung der Lutherdekade 2017, die im vergangenen Jahr in Wittenberg eröffnet wurde.