28. Magdeburger Orgelfesttage

Während der 28. Magdeburger Orgelfesttage führt der Vereinsvorsitzende Dr. Tobias Köppe Gespräche mit den Organisatoren. Seine Frage, ob eine rekonstruierte Schnitger-Orgel die Magdeburger Orgellandschaft bereichern bzw. komplettierten würde, wird bejaht. Mit den drei großen Orgel in der Magdeburger Altstadt (Schuke-Orgel im Dom, Jehmlich-Orgel im Kloster, Eule-Orgel in St.Sebastian) hat sich Magdeburg bereits jetzt zu einem besonderen Anziehungspunkt für Orgelliebhaber weltweit entwickelt. Zusammen mit der Schnitger-Orgel in der Ulrichskirche wäre Magdeburg "ein deutsches Orgel-Mekka". Während sich die Schuke-Orgel im Dom besonders für symphonische Werke eignet und die Jehmlich-Orgel eine universelle Konzertorgel ist, würde sich die Schnitger-Orgel besonders für barocke Orgelmusik eignen.