Potsdam versus Magdeburg: 2:0

Während des Mitteldeutschen Natursteintages in Magdeburg erfolgte ein reger Informationsaustausch zwischen den Teilnehmern. Besonders interessant waren die Erfahrungen der ProDenkmal GmbH aus Berlin/Bamberg bei den Planungen zum Wiederaufbau des Potsdamer Stadtschlosses. Geschäftsführer Wolfgang Frey berichtete über die Einbindung von originalen Bauteilen bei der Rekonstruktion der Fassade. Ähnlich wie bei der Magdeburger Ulrichskirche wurden die Trümmer des 1960 gesprengten Potsdamer Stadtschlosses beim Bau von städtischen Gebäuden weiterbenutzt. Während in Magdeburg Zoogebäude aus Ulrichskirchensteinen errichtet wurden, wurde in Potsdam das Ernst-Thälmann-Stadion mit Schlosstrümmern errichtet. Nach Abriss desselben wurden originale Pilaster, Säulen und andere Fassadenelemente frei für die Einbindung in den Wiederaufbau. Mit Hilfe der Fotogrammetrie und originaler Baupläne wird nun eine 1:1 Rekonstruktion erfolgen. In der brandenburgischen Landeshauptstadt stehen OB, Kommune und Land fest hinter dem identitätsstiftenden Projekt. Des Weiteren ist auch der Wiederaufbau der Garnisonkirche bereits beschlossene Sache auf oberster Ebene von Politik und Kirche. Die Stadt Potsdam rekonstruiert, die Stadt Magdeburg schaut (noch) zu...