Übergabe der Magdeburger Centurien an die Otto-von-Guericke Stiftung

Im Rahmen der Zustiftung des "Guericke-Zentrums" durch die Stadt Magdeburg an die Otto-von-Guericke-Stiftung, wurden die beiden Exemplare der Magdeburger Centurien aus dem 16. Jahrhundert, die unser Kuratorium im Jahr 2015 erworben hatte, als Dauerleihgabe an den Vorsitzenden des Stiftungsvorstandes der Otto-von-Guericke Stiftung Dr. Manfred Tröger übergeben. Beide Exemplare werden in den kommenden Wochen in einer extra dafür beschafften beleuchteten Vitrine der Öffentlichkeit vorgestellt. Jörg Schenke, 2. stellv. Vorsitzender des Kuratoriums Ulrichskirche e.V., betonte in seiner Rede, dass es dem Kuratorium Ulrichskirche eine Herzensangelegenheit war, diese beiden wertvollen Stücke zu erwerben, zu sichern und sie den Magdeburger Bürgern sowie der interessierten Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Die Übergabe fand im Beisein des sichtlich angenehm überraschten Oberbürgermeisters Dr. Lutz Trümper, des Wirtschaftsbeigeordneten Dr. Rainer Nitsche und des Beigeordneten für Kultur, Schule und Sport Prof. Dr. Matthias Puhle statt. Unter den strengen Blicken von Schatzmeisterin Beate Bautz wurde von den Anwesenden reichlich von dem Angebot Gebrauch gemacht, beide Exemplare selbst einmal in die Hand zu nehmen.