61. Jahrestag der Sprengung der Ulrichskirche

Am 5. April 1956 wurde um 9 Uhr morgens die Ulrichskirche aus ideologischen Gründen gesprengt. Sie stand den SED-Oberen und ihren Plänen vom Neubau einer sozialistischen Stadt im Wege. Sieben weitere Gotteshäuser und etliche Profanbauten erlitten das gleiche Schicksal. Durch die Zerstörungen im Zweiten Weltkrieg und danach in der Deutschen Demokratischen Republik überdauerten innerhalb der "Altstadt" nur wenige historische Gebäude. Einer der schmerzlichsten Verluste ist das Verschwinden der Ulrichskirche. Als bedeutende Reformationskirche, die der Stadt den Namen Unseres Herrgotts Kanzlei gab, hätte ihrer im 500. Reformationsjahr eigentlich würdig gedacht werden müssen. Eine kleine Erinnerungsarchitektur des Portals hatte das Kuratorium Ulrichskirche e.V. hierzu vorgeschlagen. Diese wurde durch eine rot-rote Stadtratsmehrheit von SPD und LINKE am 23.2.2017 abgelehnt.