Buchempfehlung: Magdeburg lebt auf - Visionen einer Stadt", Hrsg. Eckhart W. Peters und Karl-Heinz Kaiser

Wir freuen uns besonders über das Gespräch mit Dr. Willi Polte, Oberbürgermeister der Stadt Magdeburg von 1990 bis 2001, welches unter dem Titel " Man darf ja wohl Visionen haben - Remineszenzen und Ausblicke zur Stadt an der Elbe" ab S. 90 abgedruckt wurde und dieses Zitat enthält: "Unsere Stadtbibliothek hat eine ganz andere Kragenweite als die, in welcher sie sich jetzt darstellt. Die älteste Bibliothek in den Neuen Bundesländern feiert im Jahr 2025 ihren 500. Geburtstag. Ihr wünsche ich eine angemessene neue Heimstatt. Dafür stelle ich mir ein geschichtsträchtiges Gebäude wie die wiederaufgebaute Ulrichskirche vor. Ich wünsche dem Kuratorium Ulrichskirche weiterhin einen langen Atem für ein Gelingen ihrer Wiederaufbauvision."