Emails an das Kuratorium Ulrichskirche e.V.

Folgend ein paar Auszüge aus unserem Gästebuch. Von "Die Ulrichskirche gehört auf den Ulrichplatz." bis "Wir haben wirklich genug von diesen Bauten. Wir brauchen noch Platz für Moscheen." ist alles dabei:

Thomas Lindstedt aus Magdeburg

Sonntag, 22.05.16, 17:49

Ich bin grundsätzlich der Meinung, dass auf den Ulrichsplatz die Ulrichskirche gehört. Davon mal abgesehen ist die Idee mit dem Portal gut gedacht und sicher noch besser gemeint, aber aus meiner Sicht ist das kein Kompromiss, sondern eher ein "Feigenblatt" mit der Alibifunktion (womit auch einige der Gegner leben könnten), um die Seele zu beruhigen(?). Aber ich denke, dass das Portal, als Solitär stehend auf der grünen Wiese, nichts halbes und nichts ganzes ist! Wenn man schon einen Kompromiss will, dann das Portal mit den Türmen dran! Dann einen Pavillon als kleinen Funktions - Anbau und gut wäre es. Die meisten Befürworter der Kirche sagten ja Ulrichskirche, aber viele meinten aber sicher auch nur die schönen, das Stadtbild prägenden Türme (?)!
Mir ist aber natürlich auch klar, dass in einer Stadt wie Magdeburg, mein Vorschlag schon aus ideologischen Gründen prinzipiell nicht umzusetzen wäre... Ein minimalistisches Portal wäre in dieser Stadt schon ein Riesen erfolg! Aber selbst das Portal versetzt wohl manche Gegner der Kirche schon in Panik...
In diesem Sinne trotzdem viel Erfolg!

Frieder Patzig

Dienstag, 17.05.16, 13:59

Schon wieder meldet sich die Ulrichskirchenbande zu Wort. Sie lassen nicht locker bis dieser Pfaffentempel auf der schönsten Freifläche im Zentrum auferstanden ist. Hoffentlich zeigt der Stadtrat dieses Mal Courage und lässt sich nicht belabern wie beim Zoodirektor. Wir haben wirklich genug von diesen Bauten. Wir brauchen noch Platz für Moscheen.