Beispiel Polen: Fundamentsichtbarmachung und Portal

Vereinsmitglied Joachim Barone stellt uns diese Bilder von seiner Polenreise im Juni 2015 zur Verfügung. Er schreibt: „Diese Bilder von meiner Rundreise Danzig/Gdansk – Masuren - Thorn/Torun sollen zeigen, wie zum einen nicht nur einzelne Gebäude, sondern ganze Städte (hier Danzig) wieder aufgebaut werden können, denn Danzig wurde im Zweiten Weltkrieg im Zuge der Kampfhandlungen mit der Roten Armee zu mehr als 90 Prozent zerstört. Die Altstadt wurde nahezu komplett wieder aufgebaut. Die anderen Bilder zeigen, wie eine vor langer Zeit (hier im 19. Jahrhundert) abgerissene Kirche (hier die Nicolaikirche in Thorn) vor der Vergessenheit bewahrt werden konnte und wie gut sich ein Portal und Grundmauern, die sogar als Sitzgelegenheiten dienen können, in eine Parkanlage einfügen. Das wäre wieder ein Beispiel, wie die Freilegung der Ulrichskirche aussehen und in die Grünanlage perfekt integriert werden könnte.“