„Sretan Božić!“ – Frohe Weihnachten!

Liebe Mitglieder und Freunde des Kuratoriums Ulrichskirche e.V.,

ich wünsche Ihnen auch im Namen des Vorstands ein frohes und gesundes Weihnachtsfest 2022 und hoffe, dass Sie gesund und ohne Viruserkrankung zusammen mit Ihren Lieben die besinnlichen Tage begehen können. Die Fußballweltmeisterschaft ist zu Ende. Für mich war die Überraschung überhaupt, dass die kleinen Republik Kroatien es erneut unter die letzten drei geschafft hat. Ein Land mit gerade einmal 3,9 Millionen Einwohnern hat genügend herausragende Spieler, um mit der Weltspitze mithalten zu können. Beeindruckend! Aber es hat nicht nur herausragende Sportler der Gegenwart, es hat auch in der Vergangenheit herausragende Persönlichkeiten hervorgebracht. Einer von ihnen war Matthias Flacius Illyricus, der Kroate, der von 1549 bis 1557 in und um die Magdeburger Ulrichskirche gewirkt hat. Er versandte von hier aus reformatorische Streitschriften und initiierte die berühmten „Magdeburger Centurien“. Die Ulrichskirche war daher symbolisches Wirkzentrum der „Herrgotts Kanzlei“ und erlangte eine europäische Bedeutung. Wir haben uns daher sehr darüber gefreut, dass der Kroatische Botschafter S.E. Gordan Bakota die Idee hatte, am Buß- und Bettag 2022 eine Gedenktafel zu Ehren und zum Wirken von Matthias Flacius Illyricus in der Reformationszeit in Magdeburg aufzustellen und damit auch die Bedeutung der Ulrichskirche und ihres Pfarrhauses unterstreicht. Viele von uns waren bei der Einweihung anwesend, die „Kroatische Stimme Berlins“ hat ausführlich darüber berichtet. Wäre es uns politisch möglich gewesen, die Magdeburger Ulrichskirche bis zum Reformationstag 2017 wiederaufzubauen, wären selbstredend noch ganz andere Formen der Erinnerung an den bedeutenden Istrier in Magdeburg möglich gewesen. Leider wurde uns diese Möglichkeit der Sichtbarmachung europäischer Geschichte von innen bisher nicht ermöglicht. Umso mehr freut es mich, dass dies durch eine Initiative von außen nun gelang, auch wenn es nur in Form einer Informationstafel ist. So gelangt eine Magdeburger Kirche von europäischer Bedeutung, deren bauliche Überreste weiterhin unter dem Ulrichsplatz schlummern, wieder Stück für Stück in das Bewusstsein der Menschen zurück. Und das ist ein schöner Erfolg des Jahres 2022 für unsere Ulrichskirche. Und darum wünsche ich Ihnen heute: „Sretan Božić!“

Dr. Tobias Köppe/ Vorsitzender Kuratorium Ulrichskirche e.V.