75. Jahrestag der Bombardierung der Stadt Magdeburg - St. Ulrich in der Tagesschau

Am 16. Januar 1945 zerstörten britische Bomber die Altstadt Magdeburgs. Aus dem Trümmermeer ragten stolz die Türme der Ulrichskirche heraus. Ihr Beschädigungsgrad wurde Anfang der 50er Jahre mit drei Prozent angegeben. Leicht hätte das historische Gotteshaus erhalten werden können. Bis 1956 prägten die Türme noch das Stadtbild, bis am 5. April Sprengladungen der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands die Türme und das Schiff niederlegten. Heute erinnern sich die Magdeburger an ihre verlorene Altstadt. Die Tagesschau berichtet und zeigt als Sinnbild für die Zerstörung das Bild von St. Ulrich und Levin. Unvergessen!